Christoph Soltmannowski (*1964) ist seit 1984 in den Medien und in der Kommunikation tätig.
1991, nach 7 Jahren als Journalist u. a. bei Blick und Schweizer Illustrierte, gründete er SOLTMANNOWSKI KOMMUNIKATION. In den folgenden Jahren war Christoph Soltmannowski unter anderem für die Kommunikation verschiedener Kultur- und Unterhaltungsproduktionen tätig.
Als einer der drei Gründer der Zürcher Street Parade, der grössten House- & Techno-Veranstaltung der Welt, betreute er den Event von den Anfangsjahren bis 1999 als Kommunikationsverantwortlicher. 2002 verfasste und produzierte er Street Parade – Das Buch (Werd Verlag, 2002).
1992 war er Mitgründer des Szene-Magazins Sputnik, im Folgejahr auch von Sputnik Television. Als freier Journalist schrieb er u. a. für die Schweizer Illustrierte, Frame, Cash, Nebelspalter, TV Star, SonntagsBlick, Züri Woche, persönlich, Marketing & Kommunikation und 20 Minuten.
2000 wurde er Mitinhaber und Chefredaktor der Nachrichtenagentur pressetext.schweiz. Von 2005 bis 2008 war er Leiter Kommunikation Schweiz bei Ringier AG, dann bis 2009 Kommunikations-Verantwortlicher von Ticketcorner, anschliessend Leiter der internen Kommunikation von Swiss International Air Lines.
Seit 2011 ist Christoph Soltmannowski Chefredaktor des grössten Schweizer Entertainment-Magazins event. 2013 produzierte er den Bestseller DivertiMento – das Buch für das erfolgreichste Comedy-Duo der Schweiz. 2015 bis 2019 produzierte er für das weltweite Netzwerk BalconyTV 170 Folgen und setzte die Rooftop-Sessions 2019 als Mitgründer des internationalen Netzwerks DiscovrTV fort.
2017 war er Produzent und Regisseur des Videoclips 30 Days and 30 Nights des Basler Elektropop-Duos Lexs.
Derzeit ist er neben seinen Tätigkeiten für das Magazin event., Werbewoche/M&K und für diverse journalistische und Kommunikationsmandate u.a. mit dem Aufbau der Videopodcast-Factory Tablecast beschäftigt.
Mit dem Basler Comedian Joël von Mutzenbecher produziert er seit 2019 den wöchentlichen Feel Good Podcast mit Gästen aus der Schweizer Comedy-Szene. Seit 2020 produziert er auch den Videopodcast Off The Record mit Anna Kohler im Auftrag von Werbewoche / Marketing & Kommunikation sowie seit 2021 den ComSumCast im Auftrag der Zürcher PR-Gesellschaft ZRG und des Zürcher Pressevereins ZPV mit Moderator Reto Lipp.
Im Juni 2021 kam der von ihm mitproduzierte Dokumentarfilm Cheibe Zürcher (Regie und Kamera: Nicolas Yves Aebi, Schnitt: Sven Prausner) ins Kino, an dem er auch inhaltlich bei einigen der 59 Interviews mit Menschen aus dem Zürcher Kreis 4 mitwirkte.